BAYERN. - Trachten.
"National-Trachten aus dem Königreiche Baiern". Verschiedene Darstellungen auf einem Blatt: Landleute bei München und Weiber in München.
Kupferstich, um 1820, 11 x 18 cm.
"National-Trachten aus dem Königreiche Baiern". Verschiedene Darstellungen auf einem Blatt: Landleute bei München und Weiber in München.
Kupferstich, um 1820, 11 x 18 cm.
Die Kühe werden von der Alm geholt.
Altkolorierte Lithographie bei Halder & Cronberger, Stuttgart, um 1840, 17 x 26,5 cm.
"Aufzug auf die Alm".
Holzstich nach G. Sundblad, um 1880, 18 x 26 cm.
Junges Bauernpaar in Sonntagstracht, sitzend in ihrer Stube an einem Tisch vor dem offenen Fenster, der Bauer raucht seine Pfeife. Unten die Inschrift: "V(erein D(eutscher) K(unst) St(udierender) Bauernkirta. 1909".
Farblithographie von Franz Reiter bei C. Wolf, München, 1909, 37 x 32,5 cm.
Blick auf den Dorfplatz in einem Gebirgsdorf mit Kirchweihtanz um den Maibaum, rechts vorne eine Blaskapelle, im Hintergrund Gebirgskette. Plakat der "Bauernkirta des V(ereins) d(eutscher) K(unst) st(udierender) München 1925".
Holzschnitt von Franz Gebhardt-Westerbuchberg bei C. Wolf, München, 1925, 34 x 25 cm.
Vollmer II,S.214. - Franz Gebhardt, geb. in Schwandorf/Opf. 1895, war Student an der Kunstgewerbeschule und der Akademie in München und wohnte später in Westerbuchberg bei Bernau am Chiemsee.
Das königlich-bayerische Wappen mit Krone und zwei bekrönten Löwen als Schildhalter unter einem bekrönten roten Baldachin mit Hermelinfutter, darunter 4 Ordensketten.
Aquarell über Bleistift, um 1825, 10 x 8 cm.
Kostümentwürfe für die Schauspielerin. Insgesamt vier verschiedene Figurinen auf einem Blatt.
Aquarelle über Bleistift, sign. "Hillen Hinrichs", um 1960, je ca. 30 x 10 cm.
Hillen Hinrichs war Kostümbildnerin, u.a. für die Tierarztserie "Alle meine Tiere", sowie für Theateraufführungen, z.B. "Blumen für Frau Müller" und "Der alte Förster will nicht mehr!" Die Figurinen zeigen Frau Benkhoffs Kostüme im Stück "Frühling in Baden-Baden", dazu die Hinweise "Tennisplätze", "zu Haus", "Bahnhof" und "Rennbahn".
"Der heilige Benno". Der Bischof von Meissen und Stadtpatron von München sitzt im Ornat segnend auf Wolken, Engel halten einen Lorbeerkranz, den Bischofsstab und einen Fisch mit Schlüsseln im Maul.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit Text in Deutsch).
Brustbild nach halbrechts des amerikanischen Staatsmannes.
Stahlstich von Kühner "nach dem Leben" , um 1840, 11,5 x 8,5 cm.
Junges Bauernehepaar aus dem Kanton Bern, die Frau mit Blumenkorb.
Altkolorierte Radierung, 1801, 14 x 10 cm.
Bauernehepaar aus dem Kanton Bern, die Frau mit Deckelkorb.
Altkolorierte Radierung, 1801, 14 x 10 cm.
"Bilderbuch". Manuskript für ein Kinderbuch.
Aufgeklebte Einbandillustration mit Titel, 14 Seiten mit kolorierten Federzeichnungen und Text, sign. und dat. P. Bernau Bln. 49, 31 x 29 cm.
Der Berliner Maler und Bildhauer Paul Bernau (1911 - 1952) zeichnete das Bilderbuch Ostern 1949 für seine kleine Tochter. Es enthält die folgenden Bildergeschichten: Dieselbe Leier, Das Hexenhaus, Das Missgeschick, Das Bad im Nil. - Einband etwas bestoßen. - Originelles Bilderbuchmanuskript im Stile eines Comics.
Brustbild nach viertelrechts des Heerführers auf Seiten der Schweden im Dreißigjährigen Krieg, mit Rüstung und weißem Kragen.
Kupferstich von M. Steinla nach Chr. Richter, um 1820, 19,5 x 15,5 cm.
Thieme Becker Bd. XXVIII, S. 285, Richter, Christian (I): "1640 Bildnis Herz. Bernhard d.Gr. v. Sa.-Weimar". - Bernhard war auch Herzog von Jülich, Kleve und Berg.
Maria zeigt dem Kapuzinermönch einen Spiegel als Zeichen des Nachlasses seiner Sünden. GT 27.6.
Kupferstich von Klauber, 1760, 14 x 8 cm (etwas fleckig).
Gibt als Minorit einem Jüngling eine Ohrfeige, links hat er einen zweiten durch Steinwürfe vertrieben, über seinem Haupt schwebt eine Taube, rechts ein Marienbild. GT. 20.5.
Kupferstich von Lobeck nach Baumgartner, um 1760, 12 x 7 cm.
"Giov. Lorenzo Bernini". Brustbild nach viertelrechts des Architekten und Bildhauers, unten Inschrift mit Lebensdaten.
Altkolorierter Kupferstich, um 1760, 27 x 18 cm.
Aus "Museo Fiorentino". - Alt aufgezogen, bis zur äußeren Einfassungslinie beschnitten.
"Der Selige Berchtoldus Abbt zu Garst". Der erste Benediktinerabt des Klosters mit zwei Mönchen vorne rechts, vor ihm recken Fische ihre Köpfe aus dem Inn, im Hintergrund eine Prozession von der Stadt am Fluß zur Kirche auf der Anhöhe.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"B(eatus) Bertoldus Francisc(anus)". Während Bertholds Predigt auf der Kanzel vor zahlreichen Zuhörern stirbt eine Frau, wird von Berthold wiedererweckt und bekennt ihre Sünden, wobei ihre Höllenvision im Fenster rechts sichtbar wird.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1615, 19 x 15 cm (mit dem lateinischen Text).
"Der Selige Bertholdus Franciscaner". Während Bertholds Predigt auf der Kanzel vor zahlreichen Zuhörern stirbt eine Frau, wird von ihm wiedererweckt und bekennt ihre Sünden, wobei ihre Höllenvision im Fenster rechts sichtbar wird.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Au Moulin Rouge". Zwei junge Frauen sitzen bei einen Glas Wein.
Kolorierte Radierung von F. Massé nach Pierre Vidal, Paris, Quantin, 1894, 17,5 x 11,5 cm.
Aus dem prachtvoll illustrierten Kultur- und Sittenspiegel des fin de siecle "La Femme a Paris" von Octave Uzanne.