INGOLSTADT.
"Statt Ingolstadt". Gesamtansicht vom anderen Donauufer aus, im Vordergrund zieht ein Gespann von 10 Pferden einen Kran.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 70 cm (von 2 Platten gedruckt).
"Statt Ingolstadt". Gesamtansicht vom anderen Donauufer aus, im Vordergrund zieht ein Gespann von 10 Pferden einen Kran.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 70 cm (von 2 Platten gedruckt).
Gesamtansicht.
Kupferstich aus "Circuli Bavarici", Nürnberg, 1703, 6 x 11,5 cm.
"Ingolstadts Belagerung durch die Schweden 1632". Schöner Blick auf die Stadt vom anderen Ufer der Donau aus.
Lithographie von J.B. Dilger, 1840, 15,5 x 21 cm.
Aus dem 4. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1840. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
Gesamtansicht über die Donau, um 1880,
Kolorierter Holzstich, um 1880, 8 x 10 cm.
Grundrißplan mit Einzeichnung der wichtigsten Gebäude.
Kupferstich aus Riegel, "Churbairen", 1703, 14,5 x 18,5 cm.
Rechts zwei Legenden von A - L und von 2 - 13.
Vogelschauplan mit Einzeichnung der wichtigsten Gebäude und beidseitiger Legende.
Kupferstich von Bodenehr, um 1720, 16,5 x 28,5 cm.
"Die Kirche zu U.L. Frau in Ingolstadt, mit ihrer ehemaligen Umgebung".
Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 20 x 14,5 cm.
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
"Aus Ingolstadt". Blick auf das Kreuztor, dahinter Kirche.
Farbig aquarellierte Tuschfederzeichnung von v. Sicherer, bez. u. dat. "24.X. (19)56", 15 x 11 cm.
"Das Rathaus in Ingolstadt. Alte Schmalseite mit dem neuen Flügel".
Kolorierter Holzstich von O. Ebel, um 1880, 20 x 16 cm. - Aufgezogen.
"Schloß Ober Haunstatt". Schloß und Ort.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16 cm.
Schloß und Ort.
Kupferstich von Wening, 1723, 25 x 35 cm.
"Ining". Gesamtansicht mit der Kirche im Mittelgrund.
Lithographie von J.B. Dilger, 1838, 13 x 19 cm.
"Das Churfürstl: Schloß Isereckh". Schloß und Ort, im Vordergrund Reiter.
Kupferstich von Wening, 1723, 25 x 35 cm.
"Das Isarthal mit der Ansicht des Bades Scheftlaren". Ansicht mit Isarauen und Bergen im Hintergrund, links vorne stehend der Zeichner.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
"Das obere Isarthal mit dem Karwendelgebirge". Blick von Nordosten auf Wallgau und Krün und die Gipfel des Karwendels, im Vgr. zweispänniger Planwagen.
Lithographie von Gustav Kraus, 1837, 12,5 x 17 cm.
Pressler 269. - Blatt XIII aus der 1837 bei Fr. Sauer erschienenen Folge "Alpenblumen". - Mit Beschriftung unter dem Bild "Strasse von Wallersee u. Mittenwald. Wallgau. Krün".
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1640, 11 x 17 cm.
"Marckh Isen". Schöne Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
"Parthie aus der Jachenau mit dem Wirthshause", links vorne zwei Männer, rechts der Brunnenbach.
Lithographie von Gustav Kraus, 1837, 12,5 x 17 cm.
Pressler 265. - Blatt IX aus der 1837 bei Fr. Sauer erschienenen Folge "Alpenblumen".
"Parthie in der Jahenau", rechts der Brunnenbach.
Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 14,5 x 20 cm.
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
Ansicht vom Jachental, umgeben von ca. zwölf Landschafts- und Personendarstellungen.
Holzstich nach Sundblad, um 1880, 25 x 39 cm.
Sehr dekoratives Blatt!