KÖNIGSSEE.
Obersee.
Lithographie mit Tonplatte von A. Kappis, um 1840, 21,5 x 27 cm (ohne Rand, altmontiert).
Aus der seltenen Folge "Bayerisches Hochland".
Obersee.
Lithographie mit Tonplatte von A. Kappis, um 1840, 21,5 x 27 cm (ohne Rand, altmontiert).
Aus der seltenen Folge "Bayerisches Hochland".
"Königssee gegen den Untersberg" und "Obersee mit dem Teufelshörnern". Zwei Ansichten auf einem Blatt.
Stahlstich von Poppel nach Scheuchzer, um 1850, je 8 x 10,5 cm.
"Schloß Kopfspurg". Schloßansicht mit Blick auf die umliegenden Orte.
Kupferstich von Wening, 1723, 25 x 35 cm.
"Wild-Bad Kreuth bey Tegernsee". Gesamtansicht mit dem alten Badhaus links, im Vordergrund biedermeierliche Gesellschaft.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
"Bad Kreuth". Ansicht von Wildbad Kreuth.
Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 14,5 x 20 cm.
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel, um 1850, 9,5 x 15 cm.
Blick auf die Kurgebäude, im Hintergrund Berge.
Kolorierter Holzstich von Weigand, um 1880, 12 x 18 cm.
"Königsalpe" und "Achensee mit dem Gasthof Scholastika". Zwei Ansichten auf einem Blatt.
Stahlstich, um 1850, je 7,5 x 11 cm.
"Wasserfall bey Kreuth".
Lithographie nach Ettinger aus "Ansichten des bayerischen Hochlandes", München, 1822-25, 20,5 x 30 cm.
Winkler 953, 17; Lentner 8593. - Inkunabel der Lithographie. - Blick auf die Landschaft bei Kreuth mit Wasserfall, daneben ein Jäger.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel, um 1850, 10,5 x 16,5 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel, um 1850, 10 x 16 cm.
Marktplatz, Schmalzturm und Mariensäule.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 14 x 12,5 cm. - Aufgezogen.
"Schwaig Lauffzohrn". Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16,5 cm (gerahmt).
"Schloß Lautterbach". Blick auf das Schloß und die Anlagen von einem erhöhten Standpunkt, links Kapelle.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 70 (von 2 Platten gedruckt).
"Schloß und Hoff-March Lautterbach".
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 35 cm.
"Lenggries". Blick auf ein Bauernhaus über eingeschnittenem Bachbett im Gebirge. Verso "Lenggries". Blick in ein weites Tal mit Bäumen vor ansteigendem Gebirge.
Bleistiftzeichnung, bez. wie oben und dat. "16/8 (18)42", 22 x 20 cm (recto) bzw. 18,5 x 28 cm (verso).
Geringe Altersspuren. Insgesamt zwei Darstellungen auf einem Blatt.
"das Langeneck beim Pfaffenstöffel". Blick auf ansteigenden Gebirgsweg, links Ausblick in den Talgrund, dahinter Gebirge.
Bleistiftzeichnung, bez. wie oben und dat. "12/9 (18)43", 19 x 34 cm.
Geringe Altersspuren.
"Schloß Lenting". Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16 cm.
"Fischerhütte bei Leoni (Starnberger See)". Blick vom Ufer auf ein Bauernhaus, vorne eine offene Bootshütte, links der See.
Bleistiftzeichnung, bez. u. dat. "Novb. 1883", 12 x 22 (gering fleckig).
"Leutstaedten". Blick von einem Weg über Bauernhäuser auf das Schloß, hübsch staffagiert.
Lithographie mit Tonplatte von C. A. Lebschée, 1830, 16 x 22 cm.