KARLSKRONA.
Ansicht mit Brücke.
Kolorierter Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Ansicht mit Brücke.
Kolorierter Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"Herzogthum Kaernthen und Krain 1852".
Grenzkolorierter Stahlstich aus Meyer's Zeitungsatlas, 1853, 19 x 27 cm.
"Ruins of the grand aqueduct of ancient Carthage". Blick auf die Ruinen eines Äquadukts bei Karthago, im Vordergund Frauen die Wäsche waschen
Altkolorierte Aquatinta nach Luigi Mayer bei R. Bowyer, London, dat. 1803, 22,5 x 31,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXIV, S. 490. - Aus: "L. Mayer, Views in Egypt, Palestine and other parts of the Ottoman Empire". - Luigi Mayer (1755-1803), ein Freund von Sir Robert Ainslie (1730-1812), dem britischen Gesandten an der Hohen Pforte von 1776 bis 1792, schuf ab etwa 1776 eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen mit Ansichten von Bauwerken im Osmanischen Reich und in Barbareskenstaaten, die er bis 1794 auf Kosten Ainslies ausgiebig bereiste. Seine Ansichten von Ländern des Balkans, Griechenlands, Kleinasiens und verschiedener arabischer Teile des Osmanischen Reichs einschließlich Palästinas und Ägyptens sowie osmanischer Regentschaften des Maghreb, machten ihn als Orientalisten weit bekannt und vermitteln eine historisch bedeutende Anschauung über Landschaften, Veduten, Bauwerke sowie das Leben der Menschen im Osmanischen Reich des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Veröffentlicht wurden sie ab 1801, nach seinem Tod 1803 führte seine Ehefrau Clara Barthold Mayer diese fort.
Blick auf Ruinen und Meer.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"Die Joolahbrücke über den Behut in Kaschmir", rechts Festung, im Hintergrund Ort.
Kupferstich von Blaschke aus Weidmann, um 1835, 9 x 14 cm.
Blick übers Tal auf Gebirgsmassiv.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"Keiserberg". Fahnenschwingender Landsknecht mit Häusern der Stadt im Hintergrund.
Holzschnitt von J. Kalenberg, 1579, 16 x 16,5 cm.
Lipperheide Qb 4. - Aus J. Köbel, "Wapen Deß Heiligen Römischen Reichs Teutscher Nation", bei Feyerabend in Frankfurt.
"Brücke über d. Ybs". Blick über den Fluss mit der Eisenbahnbrücke zbd dem Bahnhof.
Lithographie mit Tonplatte nach J. Varoni bei Loeillot, Berlin, 1859, 12 x 20,5 cm.
Nebehay-Wagner 771, 11. - "Ansichten der Kaiserin Elisabeth Westbahn".
"Gebirgskette bei Kenneh", davor Ort.
Stahlstich von Payne, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht, im Vordergrund Ungarn in Tracht.
Kolorierter Stahlstich nach Bartlett, um 1850, 11 x 15 cm.
"Klausen mit dem Kloster Seben". Gesamtansicht, rechts Bauern bei der Weinernte.
Stahlstich von Payne nach L. Meyer, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Willmann, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick auf Altstadthäuser, im Hintergrund Kloster.
Stahlstich von Foltz nach R. Alt, um 1850, 15 x 11 cm.
"Neu-Kolin". Gesamtansicht über die Elbe, links Brücke.
Lithographie von Bürger, um 1845, 15 x 22 cm.
Grundrißplan mit herausragenden Gebäuden, links Legende.
Kupferstich von Bodenehr, um 1720, 16 x 26,5 cm.
"Grundriß der Stadt Kolin, und wie solche von der Kays: Armada mit gewalt erobert worden im Monat Februario 1640". Stadtplan mit herausragenden Gebäuden, links oben Einmarsch der Armee.
Kupferstich von Cappi, 1645, 21 x 32,5 cm.
"Stadtkirche in Neu - Kolin".
Lithographie von Bürger, um 1845, 15 x 22 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich aus BI (Prachtausgabe), um 1850, 11 x 15 cm.
Christianborg-Palast.
Stahlstich von Lemaitre, um 1850, 11 x 15 cm.