LEITMERITZ.
Ansicht der Stadtkirche.
Lithographie von Arldt, um 1845, 15 x 22 cm.
Ansicht der Stadtkirche.
Lithographie von Arldt, um 1845, 15 x 22 cm.
Rathaus und Stadtkirche.
Stahlstich von Höfer nach Würbs, um 1850, 10 x 15 cm.
Ansicht des Gebirges mit Häusern und Meer.
Stahlstich bei Weger, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick auf Kloster St. Antonio.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"A Maronite Monk & Pilgrims". Ein maronitischer Mönch mit Pilgern.
Altkolorierte Aquatinta nach Luigi Mayer bei R. Bowyer, London, dat. 1803, 22,5 x 31,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXIV, S. 490. - Aus: "L. Mayer, Views in Egypt, Palestine and other parts of the Ottoman Empire". - Luigi Mayer (1755-1803), ein Freund von Sir Robert Ainslie (17301812), dem britischen Gesandten an der Hohen Pforte von 1776 bis 1792, schuf ab etwa 1776 eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen mit Ansichten von Bauwerken im Osmanischen Reich und in Barbareskenstaaten, die er bis 1794 auf Kosten Ainslies ausgiebig bereiste. Seine Ansichten von Ländern des Balkans, Griechenlands, Kleinasiens und verschiedener arabischer Teile des Osmanischen Reichs einschließlich Palästinas und Ägyptens sowie osmanischer Regentschaften des Maghreb, machten ihn als Orientalisten weit bekannt und vermitteln eine historisch bedeutende Anschauung über Landschaften, Veduten, Bauwerke sowie das Leben der Menschen im Osmanischen Reich des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Veröffentlicht wurden sie ab 1801, nach seinem Tod 1803 führte seine Ehefrau Clara Barthold Mayer diese fort.
"Castel von Murzuck", darunter "Tuarick auf seinem Kameel". Zwei Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierte Lithographie, um 1840, 22,5 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.
"Cisercienser Stift Lilienfeld". Kloster und Ort.
Stahlstich von Payne nach Petter, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht mit Donau.
Kupferstich von Jung aus Weidmann, um 1835, 9 x 14 cm.
Gesamtansicht mit der Donau, im Vordergrund hübsche Staffage.
Stahlstich von Cousen nach Bartlett, um 1850, 11 x 15 cm.
Ansicht mit der Brücke.
Stahlstich von Armytage nach Bartlett, um 1850, 12 x 18,5 cm.
"Stadt Neu-Lissa". Gesamtansicht, im Vordergrund Frau mit Kindern.
Lithographie von Arldt, um 1845, 15 x 22 cm.
Gesamtansicht (4,5 x 8,5 cm), darunter Plan.
Kupferstich, 1685, 14,5 x 9,5 cm.
"Lissabon die Königliche Haupt und Residenz Statt in Portugall". Gesamtansicht vom Meer aus mit vielen Schiffen, links und rechts Legende.
Kupferstich von Kilian bei Bodenehr, um 1720, 16 x 26 cm.
"Lissabon die Königliche Haupt und Residenz Statt in Portugall". Gesamtansicht vom Meer aus mit vielen Schiffen.
Kupferstich von Kilian bei Bodenehr, um 1720, 16 x 25,5 cm.
Alt aufgezogen und ohne die seitlichen Legenden.
Gesamtansicht vom Meer aus mit vielen Segelschiffen.
Kupferstich von Sparrow aus Millar, in gestochener Umrandung, um 1800, 20,5 x 30 cm.
Gesamtansicht mit dem Erdbeben von 1755.
Kupferstich aus Strahlheim, um 1830, 9 x 14 cm.
Schöne Gesamtansicht vom Meer aus.
Lithographie von Benard bei Aubert, 1834, 14,5 x 25,5 cm.
Aus "Le Charivari". Rückseitig mit Text.
Ansicht vom Fort Almeida aus mit Meer und Segelschiffen.
Stahlstich von Grünwald aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick auf den Leuchtturm Bell Rock bei stürmischer See, im Vordergrund Boot mit Menschen und einem Pferd, hinten links die Stadt.
Stahlstich aus BI, um 1850, 9,5 x 15 cm.
Gesamtansicht mit Raddampfer und Schiffen.
Stahlstich aus BI (Prachtausgabe), um 1850, 11 x 15 cm.