KATZEN. - Serval.
"Der Serval".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1833, 10 x 16,5 cm.
"Der Serval".
Lithographie aus "Neue Bildergallerie für die Jugend", 1833, 10 x 16,5 cm.
"Le Chat sauvage de la nouvelle Espagne". Eine Wildkatze.
Kupferstich von Fringham nach de Seve, um 1780, 19 x 15 cm.
Nissen ZBI, 678. - Aus "Histoire naturelle, générale et particulière, avec la description du cabinet du roi" dem Hauptwerk von George-Louis Leclerc Comte de Buffon. Erschienen in Amsterdam bei Schneider, 1766-99. Copper-engraving from "Histoire naturelle, générale et particulière, avec la description du cabinet du roi" by George-Louis Leclerc Comte de Buffon, published by Schneider, Amsterdam, 1766-99. - In very good condition.
"Wild Cat". Eine Wildkatze mit erlegtem Hasen im Maul.
Farblithographie von W. Kuhnert, 1893, 13 x 20 cm.
Nissen ZBI, 2612. - Aus der ersten Ausgabe von "The royal natural history" herausgegeben von Richard Lydekker, London und New York 1893-1896.
Zwei Zibetkatzen streiten um einen erlegten Vogel.
Holzstich von A. Specht nach Fr. Specht, um 1880, 32,5 x 24 cm.
Tscherkessischer Krieger von hinten, mit Mütze, Gewehr, Schwert und Bogen im Köcher.
Altkolorierter Holzstich, 1862, 16 x 9 cm.
"Prinz der großen Kabarde". Osttscherkessischer Krieger, mit Helm, Panzerhemd, Armschienen, Schild, Bogen und Schwert.
Altkolorierter Holzstich, 1862, 16 x 8 cm.
"Frau Schütte" (bzw. Schytte). Brustbild nach viertellinks der etwa 65jährigen Frau.
Kaltnadelradierung auf China, in der Platte sign. "F.A.v. Kaulbach", um 1917, 19 x 13,5 cm (breitrandig).
Brustbild nach viertellinks im Oval des österreichischen Staatsmannes als kaiserlicher Vizekanzler, unten Wappen und Inschrift.
Kupferstich von G. Edelinck nach F. de Cock, Rom, 1698, 46,5 x 34 cm.
Thieme-Becker Bd. VII, S. 142; Andresen Handbuch I, S. 433, Nr. 27. - Kaunitz war mehrfach kaiserlicher Gesandter, u.a. in München 1682. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten, das Wappen teilkoloriert, verso Lebensbeschreibung von alter Hand auf separatem Blatt.
Sammlung von 14 Blatt zum Thema englische Mode.
14 Radierungen von John Kay, 1784-1814, von 8 x 5 bis 21 x 15 cm.
Thieme/Becker XX, S. 40. - John Kay (1742-1826) war ein schottischer Miniaturmaler, Karikaturist und Radierer. - "Im ganzen soll er laut Redgrave rund 900 Platten radiert haben, und da darunter so ziemlich sämtliche schott. Berühmtheiten der Zeit - mit Ausnahme von Burns - vertreten sind, so behält sein Werk als eine fast vollständige Porträtgalerie der Edinburgher Gesellschaft am Schluß des 18. Jahrhunderts immerhin einen kulturgeschichtl. Wert" (Thieme/Becker). - Mit feinem Humor schildert John Kay die englische Gesellschaft der Zeit.
Sammlung von 34 Blatt zum Thema englische Mode.
34 Radierungen von John Kay, 1784-1814, von 8 x 5 bis 21 x 15 cm.
Thieme/Becker XX, S. 40. - John Kay (1742-1826) war ein schottischer Miniaturmaler, Karikaturist und Radierer. - "Im ganzen soll er laut Redgrave rund 900 Platten radiert haben, und da darunter so ziemlich sämtliche schott. Berühmtheiten der Zeit - mit Ausnahme von Burns - vertreten sind, so behält sein Werk als eine fast vollständige Porträtgalerie der Edinburgher Gesellschaft am Schluß des 18. Jahrhunderts immerhin einen kulturgeschichtl. Wert" (Thieme/Becker). - Mit feinem Humor schildert John Kay die englische Gesellschaft der Zeit.
Sammlung von 36 Blatt zum Thema schottisches Militär.
36 Radierungen von John Kay, 1784-1814, von 9 x 6,5 bis 24 x 15,5 cm.
Thieme/Becker XX, S. 40. - John Kay (1742-1826) war ein schottischer Miniaturmaler, Karikaturist und Radierer. - "Im ganzen soll er laut Redgrave rund 900 Platten radiert haben, und da darunter so ziemlich sämtliche schott. Berühmtheiten der Zeit - mit Ausnahme von Burns - vertreten sind, so behält sein Werk als eine fast vollständige Porträtgalerie der Edinburgher Gesellschaft am Schluß des 18. Jahrhunderts immerhin einen kulturgeschichtl. Wert" (Thieme/Becker). -
Die kleine Butterwecke, die Steinstachelschnekce oder Fußhorn (zwei Darstellungen) und das schwarze Brandhorn (zwei Darstellungen). Fünf Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierter Kupferstich nach Jo. Conr. Kleemann, Nürnberg, 1764, 19 x 15 cm. - "Ex Museo Schadeloockiano".
Nissen ZBI, 2234. - Aus "Vergnügen der Augen und des Gemüths, in Vorstellung einer allgemeinen Sammlung von Schnecken und Muscheln, welche im Meer gefunden werden. Zweyter Theil. Herausgegeben von Georg Wolfgang Knorr Seel. Erben", erschienen in Nürnberg 1764. - Georg Wolfgang Knorr (1705 in Nürnberg - 1761 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher und Sammler von Fossilien.
"National Tracht. Aus der Gegend von Kaufbeuern u. Kempten". Zwei Frauen und ein Mann in Festtagstracht.
Altkolorierte Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 11 x 15 cm (etwas gebräunt).
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
Vor einem Bauernhaus stehend hebt "der Kesselflicker" ein Kupfergefäß prüfend gegen das Licht und entdeckt ein Loch, daneben steht die Bauersfrau mit drei Kindern, vorne links weitere Kupfergefäße.
Stahlstich von French nach Mieris, um 1850, 14 x 16 cm.
Das höckerige Kinckhorn, das gerunzelte alte Weib, das unächte alte Weib, die Xulanesische Buchstaben-Muschel und die glatte Buchstaben-Muschel. Fünf Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierter Kupferstich von G.P. Trautner nach J.C. Keller, Nürnberg, 1764, 19 x 15 cm. - "Ex Museo Mülleriano & Schadeloockiano".
Nissen ZBI, 2234. - Aus "Vergnügen der Augen und des Gemüths, in Vorstellung einer allgemeinen Sammlung von Schnecken und Muscheln, welche im Meer gefunden werden. Zweyter Theil. Herausgegeben von Georg Wolfgang Knorr Seel. Erben", erschienen in Nürnberg 1764. - Georg Wolfgang Knorr (1705 in Nürnberg - 1761 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher und Sammler von Fossilien.
Drei Mädchen pflücken Blumen auf einer Wiese.
Lithographie, um 1830, 15,5 x 18 cm.
"Nach dem Bade". Mutter mit ihren zwei Kindern in der Stube, der Säugling wurde gerade gebadet.
Lithographie, um 1830, 15,5 x 18 cm.
"Loto Enfantin". Fünf Kinder sitzen an einem Tisch und spielen ein Kartenspiel.
Altkolorierte Lithographie von B. Coudert, um 1835, 17,5 x 22 cm. - Aufgezogen.
Blick auf den Dorfplatz mit Brunnen, ein reitender Junge tränkt dort eine Kuh und seine zwei Pferde, junge Mädchen machen die Wäsche und ein kleiner Junge spielt mit einem Hund und einem Kälbchen.
Radierung von H. Ritter (rechts unten hs. bezeichnet), um 1840, 14 x 21 cm.
"Der Studiosus". Ein Junge unterrichtet einen Hund mit Brille.
Lithographie, um 1840, 17 x 14,5 cm.