DRAKE, Sir Frances (1540 - 1596).
Brustbild nach halbrechts im Achteck des englischen Admirals und Importeurs der Kartoffel.
Kupferstich in Punktiermanier von Bollinger bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm.
Brustbild nach halbrechts im Achteck des englischen Admirals und Importeurs der Kartoffel.
Kupferstich in Punktiermanier von Bollinger bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm.
Vor Säulenarchitektur die Weisen mit Gefolge und Kamel, rechts die heilige Familie, oben der Stern.
Kupferstich, um 1700, 13,5 x 7,5 cm (verso Breviertext).
"Magi adorant Jesum". Vor Säulenarchitektur die knienden Weisen mit Diener und Kamel, rechts die heilige Familie, oben der Stern.
Kupferstich, um 1720, 8,5 x 5,5 cm (verso Typographie).
"Festo Sanctissimae Trinitatis". Auf Wolken die Allerheiligste Dreifaltigkeit, darunter die Aussendung der Apostel durch Jesus, mittig Taufe, rechts Predigt.
Kupferstich von Klauber aus "Annus Dierum", um 1760, 8 x 12 cm.
Bürgersfrau in Winterkleidung.
Altkolorierte Umrißradierung bei Rittner, um 1820, 17 x 14 cm.
Brustbild nach halblinks im Achteck des englischen Dichters.
Kupferstich mit Punktiermanier von Bollinger bei Schumann, Zwickau, um 1820, 9 x 7 cm.
Ganzfigur in Kardinalsrobe des französischen Außenministers von 1718 - 1723.
Altkolorierte Lithographie von Delpech nach Lecomte, um 1820, 19 x 13,5 cm. (Inkunabel der Lithographie, Papier im ganzen leicht gebräunt).
Ein mittelalterlicher Dudelsackspieler.
Altkolorierter Kupferstich von Massard, um 1840, 16 x 10 cm. - Gebräunt.
"Der Dudelsackspieler. The Backpiper".
Stahlstich von Kimmelmann nach David Teniers, um 1850, 15 x 12 cm.
Ein schottischer Dudelsackspieler.
Stahlstich von Payne, um 1850, 15 x 12 cm.
Brustbild nach dreiviertelrechts, mit pelzbesetztem Kragen und Haaren bis auf die Schultern.
Kupferstich von Moritz (Müller aus) Steinla (bei Hildesheim), um 1820, 18,5 x 15 cm (Nagler 9).
"Le Comte D'Arundel". Hüftbild nach halblinks des bekannten Kunstsammlers Thomas Howard Graf von Arundel, in einem Lehnstuhl sitzend, links Ausblick in eine Landschaft.
Kupferstich von Pierre Alexandre Tardieu nach A. van Dyck, um 1790, 20 x 15,5 cm.
Nagler, van Dyck: "das Porträt des Grafen von Arundel, eines der schönsten und im Charakter anziehendsten Bildnisse des Meisters"; Nagler, Tardieu 16: "sehr schön gestochen"; Thieme-Becker Bd. XXXII, S. 443 über den Schüler J.G. Willes: "Hauptblätter ... Graf Arundel n. Van Dyck". - Der englische Staatsmann war auch Gesandter seines Landes in Deutschland. - Im Rand gering gebräunt.
Brustbild nach dreiviertellinks des noch jungen Malers, barhäuptig über seine linke Schulter zum Betrachter blickend.
Stahlstich, um 1840, 10 x 8 cm.
"Lebensgrosses Bildnis eines Mannes" in vornehmer Kleidung.
Radierung auf China von Salmon nach A. van Dyck, Wien, Gesellschaft für vervielf. Kunst, um 1880, 28 x 22 cm.
"Der heilige Eberhardus Schaafhirt zu Freysinger", im Gebet neben Schafen, darüber auf Wolken das Lamm Gottes mit Engelreigen, im Hintergrund Teilansicht von Tüntenhausen mit Kirche.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Die Selige Edigna, Jungfrau zu Buchen in Bayeren". Die französische Königstochter in Pilgerkleidung auf einem Ochsenkarren mit Hahn und Glöckchen, im Mittelgrund Ansicht von Buch mit Häusern, Kapelle und der hohlen Linde mit Edigna, dahinter Fürstenfeldbruck.
Kupferstich von Sadeler aus "Bavaria Sancta", 1714, 19 x 15 cm (mit dem deutschen Text).
"Edward II and Piers Gaveston".
Stahlstich von Stephenson nach Stone, um 1850, 15,5 x 28 cm.
Vier Szenen in der Art von Brüderchen und Schwesterchen.
Vier Aquarelle über Feder und Bleistift, eines sign. "P. Ege", um 1930, je ca. 22 x 16 cm.
Vier reizende Vorzeichnungen für ein nicht nachweisbares Kinderbuch des ebenfalls nicht auffindbaren Illustrators "P. Ege". Evtl. handelt es sich um den Sohn des Münchner Graphiker Eduard Ege. - Dargestellt wird das Geschwisterpaar im Märchenwald bei Mondschein und am Lagerfeuer, beim Überqueren eines Baches auf einer Ente, sowie ein schönes Weihnachtsbild mit Bescherung durch die Engel. - Dekorative Darstellungen in sehr ausdrucksvollem, eigenwilligem Stil.
Junges Mädchen in Sonntagstracht mit Rosenkranz in offener Landschaft.
Altkolorierte Aquatinta von Ellis bei Miller, London, 1804, 19 x 17 cm.
Bildunterschrift seitlich angeschnitten.
"Die Eydex" und "Die Wassereydex". Jeweils von oben, von unten und skeletiert. Acht Darstellungen auf einem Blatt.
Altkolorierter Kupferstich von Johann Daniel Meyer, Nürnberg, 1748, 27 x 21 cm.
Nissen ZBI, 630 und IVB 630. - Aus "Angenehmer und nützlicher Zeit-Vertreib mit Betrachtung curioser Vorstellungen allerhand kriechender, fliegender und schwimmender, auf dem Land und im Wasser sich befindender und nährender Thiere sowohl nach ihrer Gestalt und äusserlichen Beschaffenheit als auch ... ihrer Scelete oder Bein-Körper". - Gestochen und veröffentlicht wurde das seltene Werk von dem Nürnberger Miniaturmaler Johann Daniel Meyer (1713-1752).