RANSHOFEN/bei Braunau.
Ansicht des Klosters.
Kupferstich von Jungwirth aus "Monumenta Boica", 1764, 17 x 26 cm.
Ansicht des Klosters.
Kupferstich von Jungwirth aus "Monumenta Boica", 1764, 17 x 26 cm.
Blick von einer Strasse auf Kirche, mehrere Gebäude, im Hintergrund Ruine eines mittelalterlichen Turms und weitere Kirchturmspitzen.
Bleistiftzeichnung von H. Krefft, bez. u. dat. 4./5. Sept. 1937, 15 x 22 cm.
Thieme-Becker Bd. XXI, S. 482. - Aus einem Skizzenbuch des 1853 in Schwerin geborenen Architekten, der hauptsächlich in München und Oberbayern tätig war. Voll ausgeführt.
Blick von einer Strasse durch kleinen Torbogen auf mehrere Gebäude, im Hintergrund Ruine eines mittelalterlichen Turms.
Bleistiftzeichnung von H. Krefft, bez. u. dat. 4./5. Sept. 1937, 15 x 22 cm.
Thieme-Becker Bd. XXI, S. 482. - Aus einem Skizzenbuch des 1853 in Schwerin geborenen Architekten, der hauptsächlich in München und Oberbayern tätig war. Voll ausgeführt.
Blick ins Gasse zwischen zwei mittelalterlichen Häusern mit Erkern, am Ende der Strasse spitzer Kirchturm.
Bleistiftzeichnung von H. Krefft, bez. u. dat. 4./5. Sept. 1937, 22 x 15 cm.
Thieme-Becker Bd. XXI, S. 482. - Aus einem Skizzenbuch des 1853 in Schwerin geborenen Architekten, der hauptsächlich in München und Oberbayern tätig war. Voll ausgeführt.
Gesamtansicht mit Schloß, im Vordergrund Elbe.
Lithographie von Arldt, um 1845, 15 x 22 cm.
Stadtkirche, dahinter Blick ins Elbtal.
Lithographie von Bürger, um 1845, 22 x 15 cm.
Gesamtansicht mit Straße von Messina, im Hintergrund Vesuv.
Kolorierter Stahlstich von Winkles nach Frommel, um 1850, 10 x 15 cm.
"Closter Reichersberg". Kloster und Anlagen mit Erklärung der wichtigsten Gebäude, links der Inn.
Kupferstich von Wening, 1721, 25 x 70 cm (von 2 Platten gedruckt).
Gesamtansicht mit dem Schloß.
Altkolorierte Lithographie von Haun nach Kaliwoda, 1860, 19 x 26 cm.
Nebehay-W. 261,9. - Aus: E. Hölzel, Malerisch- historisches Album vom Königreich Böhmen. - Schönes Altkolorit.
"Reschenpass". Passstraße im Wald, links Haus.
Bleistiftzeichnung von Georg Jäger, bez. u. dat. 09. 8. 1913, 15 x 17 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel nach Rohbock, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick vom Ufer auf Kloster, Prozession über die Brücke im Vordergrund.
Stahlstich von Kolb nach Lange, um 1850, 11 x 15 cm.
"Vue de Chateau de la petite Ville de Rheinegg". Gesamtansicht.
Kupferstich von Longueuil nach Perignon aus "Zurlauben", um 1785, 16 x 22,5 cm.
Gesamtansicht von einer Anhöhe aus mit Blick über den Bodensee.
Stahlstich von Lang nach Lange, um 1850, 11 x 15 cm.
"Rhodes from the heights near Sir Sidney Smith's Villa". Gesamtansicht von einer Anhöhe mit Blick auf das Meer.
Stahlstich von Wallis nach Bartlett, um 1850, 13 x 19 cm.
Gesamtansicht mit Blick aufs Meer.
Stahlstich von Steinicken nach Rebell, um 1850, 11 x 15 cm.
"Wolkenschatten auf Rocca di Mezzo." Blick in die hügelige Landschaft, mittig die Silhouette von Rocca di Mezzo im Schatten, in der Ferne höhere Berge, unten Inschrift.
Lithographie von Kuntz nach Ernst Fries bei Wagner, Karlsruhe, um 1825, 20 x 30,5 cm.
Im Stein von Fries mit Handschrift bez. wie oben, dazu Farbangaben: "dunkel grau violett lichter grau röthlich und gelblich Fernere Berge schön blau, vorne der Wald kräftig herbstlich. Weg/Sonnig grau gelb hellste im Bild."
Gesamtansicht.
Lithographie von Motte nach Deroy, 1836, 14 x 20 cm.
Kathedrale, im Vordergrund Marktszene.
Stahlstich von Crew nach Wood, um 1850, 22 x 15,5 cm.
Gesamtansicht aus der Ferne mit Peterskirche u. Engelsburg.
Stahlstich von J. Willmore nach S. Prout, um 1830, 10 x 14,5 cm.