STAMMHAM/bei Ingolstadt.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 35 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 35 cm.
Gesamtansicht von Norden mit Schloß, Kirche und Villa, in der Ferne Aufkirchen, Leoni und Allmannshausen.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
Gesamtansicht von der Anhöhe bei Leutstetten aus.
Lithographie mit Tonplatte von Eberhard Emminger bei Ravizza, um 1850, 13 x 20 cm.
Lentner 2226. - Auf Einfassungslinie beschnitten; alt auf Karton montiert und handschriftlich bezeichnet.
"Starenberg 17/6 47". Blick auf Ort und Schloß, im Hintergrund angedeutet der See, die Orte Berg und Aufkirchen, sowie die Alpen (Berge mit Tusche quer zur Ansicht bezeichnet).
Braunlavierte Bleistiftzeichnung, bez. und dat., (18)47, 18 x 23 cm.
Blick vom See aus auf Schloß und Ort, rechts Fischer beim Netze aufhängen.
Stahlstich von Poppel nach Lebschée, 1844, 10 x 15 cm.
Blick vom See aus auf Schloß und Ort, rechts Fischer beim Netze aufhängen.
Stahlstich, 1844, 10 x 15 cm. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten und alt montiert.
Gesamtansicht umgeben von 16 Teilansichten, darunter Fürstenried, Leutstetten, Gauting, Wolfratshausen sowie Detailansichten aus Starnberg wie die Kirche und die Mühle.
Stahlstich, um 1850, 10,5 x 16 cm.
"Vue du lac de Stahrenberg" (Leutstetten im Vordergrund).
Aquatinta in Braun von Gross nach Simon Warnberger, 1825, 14 x 20,5 cm.
Nebehay-Wagner 109, 21; Lentner 2225 (G. nach Rösel). - Aus: Bray, "Voyage pittoresque dans le Tyrol".
"Die Theresien Hoehe bey Leutstädten". Panorama-Ansicht von Norden über den ganzen See und die Berge mit Blick nach Aufkirchen, Berg, Leoni, Allmannshausen und Starnberg; im Vordergrund sitzt der Zeichner, beobachtet von einem Ziegenhirten.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 16 x 26 cm.
"Parthie am Würm-See mit dem Sommerschlößchen der Freyfrau von Bayerstorf", im Hintergrund See mit Blick zur Benediktenwand, links hinten Leoni und Aufkirchen.
Lithographie mit Tonplatte von Lebschée, 1830, 15 x 21 cm.
"Ansicht des Starnberger Sees". Blick über den See, im Vordergrund Starnberg.
Radierung von Hecht nach E. Schleich, um 1870, 19 x 27 cm.
Pfister II, 7387; Lentner 16483: "Prächtige Radierung. Sehr schönes, stimmungsvolles Landschaftsbild".
"Am Starnbergersee". Blick auf den See, im Vordergrund Bäume, ein Wanderer und Bauern mit ihrem Pferdefuhrwerk.
Kolorierter Holzstich nach C. Wimmer, um 1890, 22 x 16,5 cm.
Blick über den See auf die Roseninsel, im Hintergrund Gebirgspanorama.
Kolorierter Holzstich nach A. Flad, um 1880, 22 x 30,5 cm. - Aufgezogen.
"Rottmanns Ruhe". Blick über den See und auf die Berge.
Stahlstich von Carse nach Stanley, um 1850, 11,5 x 16 cm.
Schöne Gesamtansicht.
Kupferstich von Wening, 1701, 25 x 35 cm.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Poppel nach Würthle, um 1850, 14,5 x 12,5 cm.
Schloß und Ort.
Kupferstich von Wening, 1726, 25 x 35 cm.
"Steinebach". Blick von einem Weg mit Holzzaun und großem Randbaum auf den Ort.
Lavierte Tuschfederzeichnung von v. Sicherer, bez. u. dat. 17. 8. (19)55, 14 x 11 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1644, 10 x 18 cm.
Klosteransicht.
Kupferstich von Kraus aus Ertl, 1687, 8 x 14 cm.