JAKOBUS der Eremit (Asceta, von Palästina).
Vor seiner Höhle im Wald kniend, rechts ein Grab mit Gebeinen.
Kupferstich von Göz und Klauber aus "Annus Dierum", Augsburg, um 1760, 8 x 12 cm.
Vor seiner Höhle im Wald kniend, rechts ein Grab mit Gebeinen.
Kupferstich von Göz und Klauber aus "Annus Dierum", Augsburg, um 1760, 8 x 12 cm.
Acht Szenen aus dem Leben Jesu.
Eisenschnitte mit altkol. Typographie auf Pergament, um 1500, 15 x 9 cm (Blattgröße).
Aus einem Stundenbuch. - Die Eisenschnitte als Randverzierungen (je ca. 4 x 2 cm). Der lateinische Text mit gouachierten Initialen. Die Darstellungen zeigen recto: Jesus und die Ehebrecherin; wunderbare Brotvermehrung; Jüngling von Naim; Jesus vor dem Hohen Rat. Verso: Abendmahl; Judas erhält die Silberlinge; Fußwaschung; Ölberg.
"Prenez votre croix et suivez Jesus". Der kreuztragende Jesus, mit Spitzenumrahmung in Stanz-Prägedruck, verso Gebetstext.
Farblithographie und Spitzenbild, dat. 1857, 11,5 x 7 cm.
Verso Autograph des Bischofs von Passau, Heinrich von Hofstätter (1805-1875): " Passau den 14. März 1857 +Heinrich, Bischof von Passau".
"La Communion que Jeusu fait a ses Apotres". Jesus reicht einem knieenden Apostel die hl. Kommunion.
Kupferstich von Audran nach A. Dieu bei Arnoult, Paris, um 1720, 30 x 21 cm.
Neben dem auf seinem Grab stehenden Jesus mit der Fahne in der Linken fallen nach rechts und links die Wächter zu Boden,
Holzschnitt, um 1600, 6 x 7,5 bzw. 15 x 10 cm (Blattgröße).
Aus "Passional Jesu Christ", S. 138/39. Auf der ganzen Buchseite. - Rechts gering gebräunt.
Jesus heilt im Bad von Bethesda Lahme, Blinde und Kranke.
Stahlstich nach William Hogarth, um 1850, 12 x 15 cm.
Hüftbild des Schmerzensmannes nach halbrechts, mit Dornenkrone, Schilfrohr und Mantel, die Blutstropfen rot koloriert.
Altkoloriertes Schabkunstblatt von J.M. Will, Augsburg, um 1760, 8,5 x 5 cm.
Mit feinem Rändchen um die Einfassungslinie, verso Klebespuren.
Halbfigur nach dreiviertellinks, mit Dornenkrone, Schilfrohr und rotem Mantel, stehend unter Bogenarchitektur mit Rosen.
Altkolorierte Lithographie bei L. Koppe, Prag, um 1850, 11 x 7,5 cm.
"Flucht nach Ägypten". Maria hält das Jesuskind im Arm daneben Joseph mit dem Esel.
Radierung auf China von Leemann nach P. v. Cornelius, Wien, Gesellschaft für vervielf. Kunst, um 1880, 28 x 22 cm.
"Jesu! deine Streich und Wunden" usw. Der gebundene Jesus wird in einem belebten Innenhof von Schergen mit Ruten geschlagen, unten Verse.
Kupferstich, um 1700, 14,5 x 8 cm.
Bis zur Einfassungslinie beschnitten.
Jesus als Guter Hirte, mit Hirtenstab und Lamm auf den Schultern.
Farblithographie mit geprägtem Spitzenrand, um 1870, 10,5 x 7 cm.
Rückseitig Gebet. - Im Rand gering fleckig, an zwei Stellen zu Stabilisierung hinterlegt.
Jesus verwandelt auf der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein.
Stahlstich von Kiehne nach Veronese, um 1850, 12 x 21 cm
"Jesus Christus ist gestorben für unsere Sünden". In felsiger Landschaft Jesus am Kreuz, zu dessen Füßen Magdalena die zusammengebrochene Gottesmutter tröstet, daneben Johannes, unten Inschrift in Französisch.
Altkolorierter Kupferstich mit Punktiermanier von Dissard nach Desrais, Paris, um 1800, 16,5 x 11 cm.
"Jesus and the Samaritan" am Brunnen.
Stahlstich, um 1850, 16 x 21,5 cm.
"S. Joachim avus Christi". In einem Tempel kniet der Vater der Jungfrau Maria, vor sich zwei Tauben, am Himmel erscheint die Immaculata.
Kupferstich von Göz und Klauber aus "Annus Dierum", Augsburg, um 1760, 8 x 12 cm.
Der Großvater Jesu kniend vor seiner Tochter, der Jungfrau Maria, diese auf Wolken, darüber schwebt ein großer Schutzengel, links auf einem Hügel eine Kapelle, daneben ein Gebet.
Farblithographie, um 1870, 10 x 6,5 cm.
Das Gebet beginnt: "O hochwürdiger Großvater Jesu, hl. Joachim!", im Gebet wird er als "großer Patriarch" apostrophiert.
Ganzfigur des Vaters der Gottesmutter, sitzend in einem Lehnsessel, neben ihm steht Maria, die sich an ihn schmiegt, eine Lilie in der Rechten.
Kupferstich von Remmele, Augsburg, um 1760, 10 x 6,5 cm.
Die Gründerin des Ordens der Anunziatinnen mit Königskrone, Kirchmodell und demn Strick mit den 10 Knoten (=Tugenden Mariens).
Chromolithographie bei Hangard-Mauge, Paris, um 1850, 22,5 x 15,5 cm.
Der Patriarch von Konstantinopel sitzend mit aufgeschlagenem Buch, im Hintergrund ein Venustempel. GT 27.1.
Kupferstich von Rein nach Baumgartner, um 1760, 12 x 7 cm.
Ganzfigur, nach hinten zeigend, bekleidet mit Tierfellen und Kreuzesstab.
Stahlstich von Bosselman nach Leloir, um 1850, 15 x 9 cm.