BACHERN.
"Schloß Pachern".
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16 cm.
"Schloß Pachern".
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16 cm.
Schloß.
Kupferstich von Wening, 1701, 12 x 16 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1644, 9,5 x 17 cm.
Gesamtansicht, im Vordergrund Ziegen.
Lithographie von J.B. Dilger, 1839, 14 x 20 cm.
Aus dem 3. Jahrgang von Johann Baptist Dilgers "Vaterländisches Magazin" von 1839. Die sehr seltene Zeitschrift erschien in nur fünf Jahrgängen. Die ersten beiden Jahre 1837 und 1838 erschienen bei Palm & Enke in Erlangen, die Jahrgänge 1839 bis 1841 bei George Jacquet in München.
Gesamtansicht.
Stahlstich von Riegel nach Würthle, um 1850, 10 x 14,5 cm.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1644, 7 x 9 cm.
Gesamtansicht von einer Anhöhe, vorne Ruine.
Stahlstich nach Bamberger, 1847, 10 x 15 cm.
Burgruine und Kirche, im Vordergrund hübsche Staffage.
Kolorierter Stahlstich von Dworzack nach Richter, um 1850, 10 x 16 cm.
"Ruine Greifenstein", in romantischer Umgebung.
Lithographie von Gille nach Fleischmann, 1848, 14,5 x 21,5 cm.
"Bruckenau. The Keller Bau the house we occupied Taken the last morning". Blick von vorne auf die Fassade des sog. "Kellerbaus" mit den geschwungenen Treppen links und rechts, vorne ein Bedienter mit Tablett und Gläsern.
Federzeichnung über Bleistift von Charlotte Price, bezeichn., um 1843, 19 x 28 cm.
Aus einem sog. "Sketchbook". - Die aus Birmingham gebürtige Unternehmerstochter Ch. Price bereiste zwischen 1830 und 1870 fast ganz Europa. Dabei entstand eine Vielzahl von Aquarellen und Zeichnungen, auf denen sie mit großer Genauigkeit und beachtlichem künstlerischen Talent alles festhielt, was sie im Bereich von Architektur und Landschaft in den besuchten Ländern faszinierend fand. - Auf festem Aquarellpapier, alt auf ein Albumblatt aufgezogen, bis auf einen schwach-bräunlichen Kaffee(?) - Flecken gut erhalten.
Gesamtansicht.
Kupferstich von Merian, 1645, 9 x 18 cm.
Gesamtansicht, im Vordergrund Kutsche.
Stahlstich von Frommel & Winkles nach Verhas, um 1850, 10 x 15 cm.
Mit zwei Einfassungslinien alt auf Karton montiert. Etwas stockfleckig.
Gesamtansicht mit Lahn im Mittelgrund.
Aquatinta von Tanner bei Kirchberger, um 1830, 13,5 x 18,5 cm.
Gesamtansicht, umgeben von 8 Teilansichten in floraler Umrandung.
Stahlstich von French nach Carse, um 1850, 17 x 22 cm.
Die Teilansichten zeigen u.a. Dausenau, Nivern, Nassau, Lahnstein, Curhaus und Silberschmiede. Dekoratives Souvenirblatt!
Blick über die Lahn.
Stahlstich von Skala, um 1850, 10 x 15,5 cm.
Blick über die Lahn, im Vordergrund Segelboot.
Kolorierter Strahlstich von J. Willis nach Tombleson, um 1860, 10 x 15,5 cm.
"Les Bains dŽEms, sur la Route de Nassau". Ansicht mit der Lahn, links der Weg nach Nassau mit dem Hotel "Vier Türme".
Kolorierter Stahlstich, um 1860, 10 x 14,5 cm.
"Die vier Thürme von Ems".
Kolorierter Holzstich, um 1880, 15 x 14,5 cm.
Gesamtansicht mit dem Burgberg.
Stahlstich von Oeder nach Schulz, um 1850, 11,5 x 17 cm.
Kurhaus.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.