MELK.
Gesamtansicht vom Donauufer aus.
Stahlstich von Hinchliff nach Alt, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht vom Donauufer aus.
Stahlstich von Hinchliff nach Alt, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht von der Donau aus.
Stahlstich von Wallis nach Bartlett, um 1850, 12,5 x 18 cm.
Gesamtansicht von der Donau aus.
Stahlstich aus BI, um 1850, 10 x 15 cm.
"Die Stadt-Kirche zu Melnik", im Vgr. Landleute.
Lithographie von Arldt nach Bürger, um 1845, 15 x 22 cm.
"The City of Menouf". Gesamtansicht mit lebhafter Staffage.
Altkolorierte Aquatinta nach Luigi Mayer bei R. Bowyer, London, dat. 1803, 22,5 x 31,5 cm.
Thieme-Becker Bd. XXIV, S. 490. - Aus: "L. Mayer, Views in Egypt, Palestine and other parts of the Ottoman Empire". - Luigi Mayer (1755-1803), ein Freund von Sir Robert Ainslie (1730-1812), dem britischen Gesandten an der Hohen Pforte von 1776 bis 1792, schuf ab etwa 1776 eine Reihe von Gemälden und Zeichnungen mit Ansichten von Bauwerken im Osmanischen Reich und in Barbareskenstaaten, die er bis 1794 auf Kosten Ainslies ausgiebig bereiste. Seine Ansichten von Ländern des Balkans, Griechenlands, Kleinasiens und verschiedener arabischer Teile des Osmanischen Reichs einschließlich Palästinas und Ägyptens sowie osmanischer Regentschaften des Maghreb, machten ihn als Orientalisten weit bekannt und vermitteln eine historisch bedeutende Anschauung über Landschaften, Veduten, Bauwerke sowie das Leben der Menschen im Osmanischen Reich des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Veröffentlicht wurden sie ab 1801, nach seinem Tod 1803 führte seine Ehefrau Clara Barthold Mayer diese fort..
Gesamtansicht von einem erhöhten Standpunkt aus.
Holzstich, um 1880, 10 x 15 cm.
Blick zur Burgruine.
Stahlstich von Le Petit nach Allom, um 1850, 11 x 15 cm.
"Schloss Lebenberg bei Meran". Hübsche Ansicht.
Lavierte Tuschfederzeichnung von v. Sicherer, monogr. u. bez., um 1957, 15 x 11 cm.
Schloßansicht mit Blick nach Meran.
Stahlstich von Outhwaite nach Allom, um 1850, 11 x 15 cm.
"Zenoburg und Passerbrücke bei Meran". Weiter Blick durch die Schlucht auf die Burg.
Farbig aquarellierte Tuschfederzeichnung von v. Sicherer, monogr., bez. u. dat. "20.X.(19)57", 18 x 12 cm.
Pyramiden.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Blick übers Meer auf die Stadt, am Ufer Soldaten.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
Gesamtansicht von der Mosel aus mit Schiffen im Vordergrund.
Kolorierter Holzstich, um 1880, 15 x 23,5 cm.
"Bridge of Meulan", mit hübscher figürlicher Staffage.
Stahlstich von Cousen nach Turner, um 1850, 9,5 x 13,5 cm.
Kathedrale, im Vordergrund Priester und Mönch.
Stahlstich aus BI, um 1850, 11 x 15 cm.
"Miletus". Gesamtansicht der antiken Stadt Milet an der Westküste Kleinasiens, in der heutigen Türkei.
Stahlstich von Martini aus BI, 1847, 11 x 15,5 cm.
Schöne Gesamtansicht von einer Anhöhe aus.
Stahlstich von Poppel nach Rohbock, um 1850, 10 x 15 cm.
Gesamtansicht, im Vordergrund Segelboote.
Stahlstich von Payne, um 1850, 11 x 15 cm.
"Partie aus Moldefjord".
Lithographie mit 2 Tonplatten von Nay nach Saal bei Baerentzen, 1855, 20 x 28 cm.
Dargestellt sind die Bewohner der Molukken, darüber Darstellung mit Bugmese, Makassaren und Amboinesen.
2 altkolorierte Lithographie, um 1840, 11 x 14 cm.
Aus "Vollständige Völker-Gallerie in getreuen Abbildungen aller Nationen" bei Friedrich Wilhelm Goedsche, Meissen, um 1840.