ERDTEILE.
Die vier Erdteile, symbolisiert durch vier Paare: Flußgötter und weibliche Aktfiguren, dazu Krokodil, Tiger usw.
Stahlstich von Schultheiss nach Rubens, um 1850, 14 x 9 cm.
Nach Rubens' berühmtem Gemälde im Kunsthist. Museum, Wien.
Die vier Erdteile, symbolisiert durch vier Paare: Flußgötter und weibliche Aktfiguren, dazu Krokodil, Tiger usw.
Stahlstich von Schultheiss nach Rubens, um 1850, 14 x 9 cm.
Nach Rubens' berühmtem Gemälde im Kunsthist. Museum, Wien.
"La Ste. Communion" etc. Jesus reicht beim letzten Abendmahl Johannes Ev. das Brot. Mit Spitzenumrandung in Stanz-Prägedruck.
Stahlstich und Spitzenbild bei Letaille, Paris, dat. 1852, 12 x 7,5 cm.
Verso dat. Autograph von "Marie de Gonzagen, religieuse d. la V. du Marie", 1852.
"Elle me regarde! Dieu quel bonheur!". Gut gekleideter junger Herr wendet sich zu einer jungen, teuer gekleideten Dame, die vor einem Café sitzt, einen Rosenstrauß in der Rechten, und zu ihm aufschaut.
Altkolorierte Lithographie von Langlumé nach V. Adam bei Sazerac et Duval, 1824, 23 x 24 cm.
Aus "Un an de la vie d'un jeune homme, histoire veritable", dem Debütalbum V. Adams als Lithograph. - "Sie sieht mich an! Gott, welch ein Glück!" Illustration zu "Chap. IV.", mit Trockenstempel des Verlags "Sazerac et Duval". - Im Originalschöpfrand gering fleckig.
"La simpiternelle serait ma bisaieule." (=die Alte da wäre meine Urgroßmutter). Gut gekleideter junger Mann, auf dem Arm einen Schoßhund, geht mit einer beleibten alten Dame spazieren.
Altkolorierte Lithographie von Langlumé nach V. Adam bei Sazerac et Duval, 1824, 21 x 19 cm.
Aus "Un an de la vie d'un jeune homme, histoire veritable", dem Debütalbum V. Adams als Lithograph. - Illustration zu "Chap. XVI.", mit Trockenstempel des Verlags "Sazerac et Duval". - Im Originalschöpfrand gering fleckig.
"Der Dorfkrug".
Umrißradierung von Mandel nach Most, um 1800, 16 x 18 cm.
Blick auf eine Schloß im Vordergrund rasten zwei Männer.
Kupferstich bei Weigel, Nürnberg, 1707, 10 x 12 cm.
Aus Abraham a Sancta Clara "Huy und Pfui der Welt". - Auf der ganzen Buchseite, mit den zusätzlichen Textblättern (letztes in Kopie)
"A Midnight Modern Conversation". Ein Gelage zahlreicher Gelehrter.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 16,5 x 23 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab". - Breitrandig.
Das Gelage oder Rakewell bei den Mädchen. Die Gesellschaft zu fortgeschrittener Stunde.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab". - Blatt III der Folge "The Rake's Progress".
Blick auf ein fröhliches Gelage.
Stahlstich von French nach Madoe, um 1850, 13,5 x 19 cm.
"Le Cadeau". Eine junge Dienerin steckt ihrer Herrin die geschenkten Ohrringe an.
Kupferstich, um 1780, 44,5 x 38 cm.
Blick in das Ankleidezimmer, rechts ein kleiner Empiretisch, links steht eine Gitarre. Zwischen der Dienerin und der jungen Herrin, lehnt ein kleines Mädchen an ihrem Schoß und spielt mit dem Schmuck. - Dekoratives Blatt in guter Erhaltung.
"Liebes-Werbung". Zwei aufgeregte, junge Mädchen im Gespräch mit einem Soldaten.
Lithographie von Remy nach Elsholz, Berlin, um 1840, 26,5 x 22 cm.
"Belustigung im Freien". Blick auf ein Picknick an einem See, rechts badende Frauen.
Radierung von Forberg nach Bonifazio, um 1870, 10 x 19 cm.
"Die Kirchweih zu Großhesselohe bei München am ersten Pfingstfeiertag".
Kolorierter Holzstich nach L. Bechstein, um 1870, 35 x 23,5 cm.
Die wettlustige Gesellschaft aller Stände beim Hahnenkampf.
Kupferstich von John Kay, dat. 1785, 14 x 12,5 cm.
"Das goldene Spinnrad". 12 Tuschfederzeichnungen die als Buchillustrationen erschienen und 6 Tuschfederzeichnungenh die nicht für das Buch verwendet wurden.
18 Tuschfederzeichnungen von Jutta Hellgrewe, um 1969, meist ca. 11 x 11 cm.
Entwürfe und Vorlagen für das tschechische Märchenbuch "Das goldnene Spinnrad". Der Text stammt von der tschechischen Dichterin Bozena Nemcová (1820-1862). - Jutta Hellgrewe (1934-1998), Tochter von Joachim Hellgrewe und Enkelin von Rudolf Hellgrewe, studierte von 1953-1956 an den Fachschulen für angewandte Kunst in Erfurt und Berlin, von 1956-1961 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. An der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin-Schönweide war sie von 1967-1982 als Dozentin tätig, danach arbeitete sie in Leipzig als freiberufliche Grafikerin; vor allem als Illustratorin von Kinder- und Jugendbüchern. Sie war Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und war von 1967-1988 auf allen deutschen Kunstaustellungen der DDR in Dresden vertreten. - Beiliegen: 1. Entwürfe und Andrucke für den Buchumschlag. - 2. Zahlreiche Verlagsabzüge. - 3. Das Buch in einer Linzenzausgabe aus dem F.A. Herbig Verlag. München und Berlin. - Teils mit Kleberesten von alter Montage. - Feinempfundene Illustrationen von eigenwilligem Reiz (Schutzumschlag).
Entwürfe für das Kochbuch "Menüs für Verliebte". Alle ausgeschnitten und montiert.
8 Aquarelle in Pastelltönen von Jutta Hellgrewe, 1991, 11,5 x 10 (7) und 21 x 29 cm.
Fein säuberlich ausgeschnitten und sehr detaillreiche Entwürfe für das Kochbuch "Menüs für Verliebte", in Zusammenarbeit mit Oda Tietz. Erschienen im Verlag für die Frau, Leipzig 1988. - Jutta Hellgrewe, Tochter von Joachim Hellgrewe und Enkelin von Rudolf Hellgrewe, studierte von 1953-1956 an den Fachschulen für angewandte Kunst in Erfurt und Berlin, von 1956-1961 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. An der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin-Schönweide war sie von 1967-1982 als Dozentin tätig, danach arbeitete sie in Leipzig als freiberufliche Grafikerin; vor allem als Illustratorin von Kinder- und Jugendbüchern. Sie war Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und war von 1967-1988 auf allen deutschen Kunstaustellungen der DDR in Dresden vertreten. - Beiliegen: 6 kleine ausgeschnitten und montierte Aquarelle mit Details. - Gut erhalten.
Das ungleiche Paar gibt sich das Jawort.
Kupferstich von Ernst Ludwig Riepenhausen nach William Hogarth, um 1795, 17 x 21,5 cm.
Nagler, Riepenhausen 2; Nagler, Hogarth: "Sehr schätzbar sind die Copien Riepenhausen's"; Thieme-Becker Bd. XXVIII, S. 337: E.L. Riepenhausen stach "Verkleinerungen Hogarth'scher Stiche, die er später, 1794/99, mit Lichtenbergs Erklärungen gesammelt herausgab". - Blatt V der Folge "The Rake's Progress".
Italienische Hochzeitzeremonie.
Altkolorierte Kreidelithographie, um 1840, 16,5 x 23 cm.
Die Braut kleidet sich mit Hilfe ihrer Dienerinnen an.
Stahlstich von Cook nach Perring, um 1850, 20,5 x 15 cm.
Drei Blatt mit Darstellungen zur Hochzeit in der Antike.
Drei Kupferstiche, um 1800, 23 x 18 cm.
1. Das Brautpaar. - 2. Die Braut, darunter die Waschung der Braut. - 3. Der Hochzeitswagen und Gegenstände für die Trauung.